Lo 1/57

Der Lo 1/57 war in den Epochen 3 und 4 der Bü schlechthin. Daher wird er auch weiterhin unser Zielsystem sein.

Eine kurze Vorstellung aus unseren alten Webseiten:

Bahnübergang: LO 1/57

Der LO 1/57 ist ein Bahnübergang für eingleisige Strecken, der vom Lokführer überwacht wird; dazu dienen die entsprechenden Überwachungssignale. Er ist mit einer Blinklichtanlage und wahlweise auch mit halbschranken ausgestattet. Neben der "normalen" Funktionalität, Einschalten und Ausschalten durch einen Gleiskontakt, verfügt er über bemerkenswerte Funktionen:

  • Grundsteller:
    Der Grundsteller sorgt bei "fehlerhafter" Aktivierung dafür, daß der BÜ nach 120 Sekunden ohne Aktivität wieder in die Grundstellung (sic) zurückfällt, um den auch schon damals wichtigen Straßenverkehr nicht übermäßig zu behindern.
  • Schaltfälle:
    Die sogenannten Schaltfääle sorgen dafür, daß der BÜ sehr flexibek eingesetzt werden konnte. Das führte beim Vorbild zu einer gewaltigen Kosteneinsparung. Bei uns eröffnet es die Möglichkeit, solche Schaltfälle auch für die unterschiedlichen Einbaumöglichkeiten des BÜ-Moduls einzusetzen.
  • Einfachheit:
    Trotz dieser Flexibilität war der LO 1/57 sehr einfach aufgebaut. Dadurch eignet er sich vorzüglich, mit einem Mikrocontroller aus unserer Lieblingsfamilie (ATMEL AVR Mega) in das Modell umgesetzt zu werden.

Der Blilo LO 1/57 wurde, von diversen Herstellern produziert, seit Mitte der 50er Jaher in großem Maßstab von der DB eingesetzt. Er stellt den klassischen BÜ mit Blinklichtern und evtl. Halbschranken an einer eingleisigen Strecke in den Epochen 3 und 4 dar. Für alle Exemplare unter uns aus eben diesen Epochen stellt er das Sinnbild des Blinklicht-BÜ dar.

Wo finde ich was?

Da auch hier wieder die LGPL zum tragen kommt, finden sich einige Dinge nicht auf diesen Seiten, sondern bei Sourceforge.

Originale

Alle Originale finden sich im SVN-Archiv von FREMO Interlocking. Das sind insbesondere:

  • Autorenformate der Dokumente
  • Quellcode der Software
  • Eagle Daten der Hardware

Alle Neutralformate (PDF, TIFF, JPG...) werden auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Eine kurze Beschreibung mit den notwendigen Dokumenten finden sich hier, wenn sie fertig sind.

Nachbau

Alles, was für den Nachbau benötigt wird, findet sich (später) auf der Nachbauseite.